Chance für Endlagerkonsens

Pressemitteilung
Zu den Gesprächen zwischen Umweltminister Altmaier und der niedersächsischen Landesregierung zu einem Endlagersuchgesetz erklärt Sylvia Kotting-Uhl, Sprecherin für Atompolitik:
Es ist gut, wenn es nun die Chance gibt, noch vor der Bundestagswahl zu einer Einigung zu kommen. Nun ist der Weg frei, im Konsens zu einem wirklich ergebnisoffenen Auswahlverfahren zu kommen. Durch die Vorschläge, die Niedersachsen vorgelegt hat, gewinnt der Gesetzentwurf.
Wichtig ist, dass vor einer Beschlussfassung des Gesetzes im Bundestag die Öffentlichkeit transparent, breit und ernsthaft beteiligt wird. Nur so kann es gesellschaftliches Vertrauen in die Endlagersuche geben.

Print Friendly, PDF & Email

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://kotting-uhl.de/site/chance-fuer-endlagerkonsens/