Kotting-Uhl, MdB, Bundestag, Bündnis 90/Die Grünen, Karlsruhe

«

»

Beitrag drucken

Endlagerkommission: Online-Kommentierung gestartet

Die Endlagerkommission hat am 5. Juli 2016 ihren Abschlussbericht vorgelegt. Die Grundlagen für ein vergleichendes, wissenschaftsbasiertes, transparentes und partizipatives Suchverfahren stehen nun fest. Die Endlagerkommission beschloss mit nur einer Gegenstimme ihren Abschlussbericht. Damit ist die Anforderung eines breiten Konsenses unter den abstimmungsberechtigten Mitgliedern aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft in der Kommission erfüllt.

Bevor nun die parlamentarische Arbeit zur Umsetzung der Kommissionsempfehlungen weitergeht, haben Sie/habt ihr die Möglichkeit, ihre/eure Meinung zum Kommissionsbericht abzugeben. Beteiligen können Sie/könnt ihr euch vom 18.7. bis zum 11.9.2016. Die Onlinekommentare werden durch die Kommissionsmitglieder in einer gemeinsamen Sitzung mit dem Umweltausschuss des Bundestags am 28. September 2016 ausgewertet. Die Ergebnisse fließen in das parlamentarische Verfahren ein.

Zur Onlinekommentierung geht es hier: www.endlagerbericht.de

Ein erster Schritt ist getan, aber es liegt noch ein langer Weg vor uns. Es wird alle Kräfte brauchen, die einen ergebnisoffenen Neuanfang wollen, um von den Empfehlungen der Kommission zu einer erfolgreichen Umsetzung und zu einer tatsächlich fairen und gerechten Endlagersuche zu kommen. Unterstützen Sie/Unterstützt uns dabei!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://kotting-uhl.de/site/endlagerkommission-online-kommentierung-gestartet/