Entschließungsantrag Haushalt 2010

Entschließungsantrag

Der Bundestag wolle beschließen:
I. Der Deutsche Bundestag stellt fest:
Der Klimawandel ist die größte ökologische, soziale und ökonomische Herausforderung unserer Zeit. Dies gilt auch und insbesondere nach den enttäuschenden Verhandlungen von Kopenhagen. Dass noch kein  nternationales Abkommen ausgehandelt werden konnte, darf kein Grund sein, die Anstrengungen für den nationalen und internationalen Klimaschutz herunterzufahren. Im Gegenteil, gerade jetzt muss Deutschland Vorreiter sein und mit einer ambitionierten Klimapolitik die Chancen des ökologischen Umbaus der Wirtschaft konsequent nutzen. Nur wer sich aus der Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen befreit, kann zukünftig mit einer kohlenstoffarmen Ökonomie Lebensqualität und Beschäftigung sicherstellen und zudem dadurch insbesondere Länder, die bisher wenig für den Klimaschutz getan haben, unter Zugzwang setzen, selbst beim Klimaschutz mitzuziehen, um den Anschluss nicht zu verlieren. …

weiterlesen in Bundestag-Drucksache Nr. 17/1091

 

Print Friendly, PDF & Email

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://kotting-uhl.de/site/entschliessungsantrag-haushalt-2010/