Antrag: Kopenhagen mit verbindlichen und ambitionierten Klimaschutzzielen zum Auftakt einer globalen ökologischen Modernisierung machen

Antrag

Der Bundestag wolle beschließen:
I. Der Deutsche Bundestag stellt fest:
Kopenhagen muss der Startschuss für eine globale solare Weltgesellschaft werden. Die politische Botschaft von Kopenhagen muss sein: Die Staatengemeinschaft handelt gemeinsam und entschlossen gegen den Klimawandel und ergreift die Chance der ökologischen Modernisierung ihrer Wirtschaft.

Doch viel zu schleppend ist bislang über ein Folgeabkommen des im Jahr 2012 auslaufenden Kyoto-Protokolls verhandelt worden. Insbesondere die letzten wichtigen Vorbereitungskonferenzen in Bangkok und Barcelona sind vorübergegangen, ohne dass in den entscheidenden Fragen, wie den mittelfristigen Minderungszielen für Treibhausgasemissionen, dem Technologietransfer oder der Finanzierung des internationalen Klimaschutzes, Fortschritte erreicht wurden.

weiterlesen in Bundestag-Drucksache Nr. 17/120

 

Print Friendly, PDF & Email

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://kotting-uhl.de/site/kopenhagen-mit-verbindlichen-und-ambitionierten-klimaschutzzielen-zum-auftakt-einer-globalen-oekologischen-modernisierung-machen/